English / Deutsch

Solutions

Enzymicals is your experienced partner to answer your specific questions about enzymes and their application in organic synthesis processes!

The scheme shows the steps for the development of a biocatalyst

On the way to tailor-made biocatalysts, we discover and produce enzymes and adapt them to your requirements. Our technology platform covers identification of novel enzymes from strain collections and metagenome libraries, their cloning, the functional expression in a range of microbial hosts and protein engineering tools.

We use our know how for an expression service to provide our customers with commercially not available enzymes with the highest possible activity.

Regarding the use of enzymes, process development for the production of fine and specialty chemicals is one of our main tasks. This includes route scouting, scale up from laboratory to pilot scale just as the necessary downstream processes. Together with our network partners, we expand our service to ASMF filing, regulatory affairs, cGMP production and bulk scale supply.

Tailormade Biocatalysts and Expression-Service

Enzyme Screening

The photo shows pipetting into a microtiter platel

Our screening technology allows the high-throughput identification of the best biocatalyst for your application. Enzymicals innovative enzyme collection already contains novel and improved biocatalysts ready for your use.

As part of our in-house screening service, we screen your substance with our catalog enzymes and our internal enzyme portfolio, which is not available through the catalog. In addition, we integrate commercially available enzyme collections from other suppliers.

Expression Systems and Expression-Service

The photo shows the equipment for protein purification
Purification of enzymes

Enzymicals is your reliable partner for the efficient production of enzymes for biotechnological applications!

We offer a tailor-made protein expression service and expression optimization service for the recombinant production of rare or not commercially available proteins. This service may, if desired, contain functional tests of the proteins obtained by adapting specific assay methods.

Our team has extensive know-how in the functional expression of genes in various host strains. Enzymicals utilizes a variety of expression hosts and in-house solutions to ensure formation of active enzymes at highest productivities. Upon request, the biocatalyst of choice can also be purified, formulated or immobilized to meet the customers’ demands.

Protein Engineering

The picture shows the robotic system for high-throughput screening
Robotic platform for HT-screening

We engineer your biocatalyst!
Advanced tools for rational protein design and directed evolution are used to create the most suitable biocatalysts to meet your demands. This includes a broad range of molecular biology tools and sophisticated high-throughput screening methods. Through a cooperation agreement with the University of Greifswald, we have state of the art technology at our disposal.

We also develop tailor-made assays for enzyme identification and characterization.

Synthesis strategies, process development and piloting

Synthetic strategies

We develop synthesis strategies and processing pathways for chemo- biocatalytic processes for the production of fine and special chemicals. Thereby we are focused at the development of robust, stable processes for the later industrial application and combine chemical and biocatalytic steps. In doing so, ecological and economic aspects are taken into account from the outset, in order to improve the process.

The scheme shows strategies for the synthesis of nor(pseudo)-ephedrinesTwo-step strategies for the synthesis of nor(pseudo)-ephedines Abstract(16)



Process Development and Piloting

The figure shows the steps of the Scale Up for fermentation processes
Scale up of the fermentation process

We develop and optimize fermentation processes for the production of biocatalysts as well as chemo-biocatalytic processes for the production of fine and special chemicals.

In process development for the production of fine and special chemicals, we convert the synthesis strategy into a process, which we optimize and adapt to the requirements of the customer. A modern 4-fold reactor system is available for reaction optimization. Next steps are a gradual scale up and the creation of the SOP. Then we carry out a technology transfer into the pilot plants of the customers and accompany this transfer.

The basis for the development of fermentation processes is our extensive expertise in the expression of proteins and the experiences with different host strains. A stat of the art multi-fermenter system enables rapid and targeted optimization of the fermentation strategy. The scale up of fermentative processes is successively carried out up to pilot-scale. Then we carried out the transfer of the process either directly to the customer or to a CMO.

English / Deutsch

Lösungen

Enzymicals ist Ihr erfahrener Partner, wenn es um Enzyme und deren Anwendung in organischen Syntheseprozessen geht!

Das Schema zeigt die Schritte zur Entwicklung eines Biokatalysators

Auf dem Weg zu maßgeschneiderten Biokatalysatoren suchen und produzieren wir Enzyme und passen diese Ihren Aufgabenstellungen an. Unsere Technologieplattform umfasst die Identifizierung neuer Enzyme durch das Durchmustern von Stamm- und Enzymsammlungen, deren Klonierung und funktionelle Expression in verschiedenen mikrobiellen Wirten und deren weitere Optimierung durch Protein Engineering-Werkzeuge oder Immobilisierungsprozeduren.

Wir nutzen unser Knowhow für einen Protein-Expressionsservice, um unseren Kunden kommerziell nicht verfügbare Enzyme mit möglichst hoher Effizienz zur Verfügung zu stellen und Sie bei Bedarf auf dem Weg zu kommerziellen Anwendung zu begleiten.

Im Bereich der Anwendung von Enzymen ist die Entwicklung von Prozessen zur Herstellung von Fein- und Spezialchemikalien eine unserer Hauptaufgaben. Dies umfasst das Routescouting, Scale Up vom Labor- in den Pilotmaßstab genauso wie die notwendigen Downstreamprozesse. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern erweitern wir unseren Service auf ASMF-Erstellung, Regulatorische Aufgaben, cGMP-Produktion und der Lieferung technischer Mengen.

Unsere Services fokussieren sich auf die industriellen Aspekte der jeweiligen Anwendung und werden stark auf die individuellen ökonomischen Ansprüche ausgerichtet.

Maßgeschneiderte Biokatalysatoren und Expressions-Service

Enzymscreenings

Das Foto zeigt das Pipettieren in eine Mikrotiterplatte

Unsere Screening-Technologie erlaubt die Hochdurchsatz-Identifizierung des geeignetsten Biokatalysators für Ihre Anwendung. Enzymicals hausinterne Enzymsammlung umfasst bereits neue und verbesserte innovative Enzyme für Ihre Fragestellung.

Wir untersuchen Ihre Substanz mit unseren frei verfügbaren Katalogenzymen sowie unserem internen, nicht über den Katalog erhältlichem, Enzymportfolio im Rahmen unseres Screening-Services. Zusätzlich integrieren wir auf Wunsch kommerziell verfügbare Enzymsammlungen anderer Anbieter.


Expressionssysteme und Expression-Service

Das Foto zeigt die Anlage zur Aufreinigung der Enzyme
Enzymaufreinigung

Enzymicals ist Ihr zuverlässiger Partner für die effiziente Produktion von Enzymen für bio-technologische Anwendungen.

Wir bieten einen maßgeschneiderten Protein-Expressions-Service und Expressions-Optimierungs-Service für die rekombinante Produktion von selten oder kommerziell nicht verfügbaren Proteinen an. Dieser Service kann auf Wunsch Funktionalitätstests der erhaltenen Proteine durch Anpassung spezifischer Assay-Verfahren enthalten. Hierfür stehen Ihnen eine Vielzahl analytischer Methoden und modernstes Equipment zur Verfügung.

Unser Team hat ein umfangreiches Knowhow in der funktionellen Expression von Genen in verschiedenen Wirtsstämmen. Enzymicals verwendet eine Reihe von Expressionssystemen und hauseigenen Lösungen, um die Bildung von aktiven Enzymen mit höchster Produktivität sicherzustellen. Auf Nachfrage kann der Biokatalysator Ihrer Wahl aufgereinigt, formuliert oder immobilisiert werden.


Protein Engineering

Das Bild zeigt die Roboterstrecke für das Hochdurchsatz-Screening
Roboterstrecke für Hoch-Durchsatz-Screenings

Wir optimieren Ihren Biokatalysator!
Wir setzen fortschrittliche Methoden des rationalen Protein Designs oder der gerichtete Evolution ein, damit der Biokatalysator genau Ihren Anforderungen entspricht. Diese beinhalten ein breites Spektrum von Techniken aus der Molekularbiologie und ausgereiftes Hochdurchsatz-Screening. Durch einen Kooperationsvertrag mit der Universität Greifswald steht uns dafür modernste Technik zur Verfügung.

Wir entwickeln außerdem maßgeschneiderte Assays zur Enzymidentifizierung und Enzymcharakterisierung.

Synthesestrategien, Prozessentwicklung und Pilotierung

Synthesestrategien

Wir entwickeln Synthese- und Aufarbeitungsstrategien für chemo-biokatalytische Prozesse zur Herstellung von Fein- und Spezialchemikalien. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von robusten, stabil laufenden Prozessen für die industrielle Anwendung. Dafür kombinieren wir nach Bedarf rein chemische sowie biokatalytische Wege. Dabei werden ökologische und ökonomische Aspekte von Anfang an berücksichtigt, um die Prozesse effizient zu gestalten.

Das Schema zeigt Synthesestrategien zur Herstellung von Nor(Pseudo)-Ephedrinen Zwei-Stufen-Strategien für die Synthese von Nor(pseudo)-Ephedrinen Abstract(16)


Prozessentwicklung und Pilotierung

Die Abbildung zeigt die Stufen des Scale Ups für Fermentationsprozesse
Scale-Up des Fermentationsprozesses

Wir entwickeln und optimieren Fermentationsprozesse zur Herstellung von Biokatalysatoren als auch chemo-biokatalytische Prozessen zur Herstellung von Fein und Spezialchemikalien.

Bei der Prozessentwicklung zur Herstellung von Fein- und Spezialchemikalien wird die identifizierte Synthesestrategie in einen Prozess überführt, optimiert und an die Erfordernisse des Kunden angepasst. Für die Reaktionsoptimierung steht eine moderne 4-fach Reaktoranlage zur Verfügung. Es erfolgt ein stufenweises Scale up und die Erstellung der SOP. Anschließend erfolgt ein Technologietransfer in die Pilotanlagen der Kunden. Diese Übertragung wird von uns begleitet.

Die Basis für die Entwicklung von Fermentationsprozessen ist unser umfangreiches Knowhow bei der Expression von Proteinen und die Erfahrungen mit unterschiedlichen Wirtsstämmen. Eine moderne Multi-Fermenter-Anlage ermöglicht eine zügige und zielgerichtete Optimierung der Fermentationsstrategie. Das Scale up von Fermentationsprozessen erfolgt stufenweise bis in den Pilot-Maßstab. Danach begleiten wir die Übertragung des Prozesses entweder direkt zum Kunden oder zu einem Auftragsproduzenten.